Bodenfliesen

bodenfliesen

Ähnlich wie Wandfliesen wurden Bodenfliesen aus Naturstein schon im Altertum verwendet. Sie blieben aber prunkvollen Bauten wie Palästen, Tempel und Kirchen und Adel oder Kirche vorbehalten.

Berühmte Gebäude, die mit Natursteinfliesen konstruiert wurden, sind die byzantinische Hagia Sophia und das römische Pantheon. Erst mit der Massenfertigung konnte sich auch der normale Bürger Natursteinfliesen im eigenen Wohnbereich leisten.

Zum Schutz vor Nässe wurden einfache Zement-Fliesen oder keramische Fliesen hauptsächlich in Bad und Küche eingesetzt. Heute sind hochwertige Natursteinfliesen für Böden vergleichsweise günstig.

Die Einsatzbereiche haben sich auf den gesamten Wohnraum und Terrassen ausgeweitet. Bodenfliesen sind im Allgemeinen einer stärkeren Belastung als Wandfliesen ausgesetzt und sollten daher ein geeignetes Material aus Naturstein und eine entsprechende Vor- und Nachbehandlung aufweisen.

bodenfliesen-mosaik-tanzania-sundown

Mosaik, Tanzania Sundown


badfliesen
bodenfliesen-schiefer-fliesen-graphite-black

Schiefer Fliesen, Graphite Black

arrow